• Mareike Koch

Artistik Update nach langer Zeit

Nun habe ich tatsächlich hier schon sehr lange nichts geschrieben. Die letzten Monate waren natürlich nach wie vor von der Pandemie, jedoch auch von viel Arbeit in jeglicher Hinsicht geprägt. Da ist die Zeit zum Schreiben leider völlig auf der Strecke geblieben. Trotzdem war ich natürlich artistisch tätig - auch wenn es hier nicht so aussah. Heute möchte ich Euch gerne heute endlich wieder ein kleines Update geben, was in den letzten Monaten in meinem Leben als Künstlerin so geschehen ist.

Anfang 2021 Zweiter Lockdown für die Veranstaltungsbranche

Das letzte Jahr startete bekannterweise mit einem sehr viel längerem Lockdown, als wir uns jemals hätten ausmalen können. In dieser Zeit lag mein persönlicher Fokus eher auf dem Training um fit zu bleiben und der (Weiter-)Entwicklung von Projekten, die bereits länger auf meiner Liste standen. Im Januar habe ich die Zusage für ein Künstlerstipendium des Bundeslandes Bremen zum Erhalt der künstlerischen Vielfalt bekommen. Eine schöne Idee, um die Künstler und Künstlerinnen in schwierigen Zeiten zu unterstützen und so die verschiedenen Genres im Land zu fördern.

In diesem Rahmen habe ich mich unter anderem darauf konzentriert neue artistische Fähigkeiten zu erlernen und mich technisch weiter zu entwickeln. Des Weiteren habe ich einen neuen Showact an den Strapaten entwickelt, der sogar bereits in einer Pre-Version bei einer Show im letzten Sommer Premiere feiern durfte.

Sommer 2021 Lockerungen und kleinere Varieté Veranstaltungen


Im Sommer bot sich die Gelegenheit, wieder an zwei Terminen des Kultur Sommer Summarums teilzunehmen. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen 2020 wurde die Reihe neu aufgelegt und wieder unterschiedliche Orte in ganz Bremen von Künstlerinnen und Künstlern der verschiedensten Genres bespielt.


Varieté im Circuszelt

Eine große Ehre war es für uns vom Show Kollektiv Bremen, mit einer eigens kreierten Show zum ersten Mal das brandneue Zelt der Circusschule Jokes in Bremen-Huckelriede bespielen zu können. Der Circusplatz ist nach jahrelanger Planung wirklich wunderschön geworden und im Zelt herrschte ein ganz besondere Atmosphäre. Die Bremer Regional TV Sendung Buten un Binnen hat parallel dazu einen Beitrag mit dem Thema „In der Luft” produziert. Bei unserer Show war das Team passenderweise live dabei. Aus diesem Grund findet Ihr in dem Beitrag auch einige Einblicke davon: https://www.butenunbinnen.de/videos/luftartistin-kuenstlerin-sport-zirkus-akrobatik-100.html


Varieté Fernweh mit Seemannsgarn

Den zweiten Termin beim Kultur Sommer Summarum haben der Künstler Nagelritz, sowie Merle, Martin und ich vom Show Kollektiv Bremen gemeinsam gestaltet. Nagelritz führte musikalisch und mit modernem Seemansgarn durch den Abend. Merle performte einen Jonglage Act sowie gemeinsam mit Martin ihre Duo-Akrobatik Show. Ich konnte wieder einmal mein Standgerät heraus holen und einen Vertikaltuch- und einen Trapez Showact präsentieren. Man muss dazu sagen, dass wir fantastisches Wetter hatten und so wurde es ein wunderbarer Sommerabend vor der Schaulust in Bremen – einem Ort an dem sich zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus Bremen gerne aufhalten.


Die Show Funky Town im GOP Varieté in Münster

Artistin und Akrobatin Mareike Koch bei einem Show Auftritt am Trapez
Bild: Linus Reuer

Im Herbst stand die nächste Station der Show Funky Town an. Welch eine Freude wieder im Varieté auf der Bühne zu stehen. Wie im Jahr 2020 habe meinen, extra für diese Show entwickelten, Act am Trapez performt. Auch dieses Engagement war natürlich wieder von den steigenden Coronazahen geprägt. Nichtsdestotrotz hatten wir mit einem großartigen Team eine tolle Zeit im GOP Varieté in Münster und konnten trotz strenger Zulassungsregeln den Zuschauer:innen eine tolle Auszeit bescheren.

Finale vom Wintermarkt in der Bremer Neustadt


Der Wintermarkt in der Bremer Neustadt ist mittlerweile bereits eine kleine Institution geworden und erfreut sich im Dezember großer Beliebtheit. In diesem Jahr wurde das erste Mal ein größerer Platz bespielt. Am letzten Wintermarkt-Tag 2021, habe ich hier zwei Showeinlagen am Trapez performen können. Das Wetter war zwar unglaublich kalt (ich habe jeden Atemzug gesehen), trotzdem jedoch sternenklar und wunderschön.

Artistik in der Oper – Ariadne auf Naxos im Theater Bielefeld


Aktuell bin ich in der Opernproduktion Ariadne auf Naxos im Theater Bielefeld zu sehen. Bei dem Stück handelt es sich eine Oper von Richard Strauß, die von dem Regisseur Jan Eßinger inszeniert wurde. Noch bis zum 20.05.2022 wird Ariadne auf Naxos noch einige Male zu sehen sein. Auf der Website des Theaters findet Ihr alle Infos dazu: https://theater-bielefeld.de/veranstaltung/ariadne-auf-naxos.html

Schaut doch gerne einmal hinein und kommt vorbei!


Ausblick auf den Sommer


Auch im Frühling und im Sommer warten wieder einige spannende SHows und Projekte, auf die ich mich schon sehr freue. Sowohl Varieté-Shows als auch weitere Events mit dem Show Kollektiv Bremen werden dabei sein. Darüber werde ich dann beim nächsten Mal berichten! Bis dahin, macht es gut und bleibt gesund! Eure Mareike

Möchten Sie einen von Mareikes Showacts oder weitere Künstler buchen?

Dann rufen Sie gerne an oder senden uns eine E-Mail. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!