Funky Town im GOP Varieté in Bonn
Nach meinem wunderbaren Heimspiel mit Funky Town in Bremen, ging es für eine weitere Station in das GOP Varieté nach Bonn. Für mich war es bereits das zweite Mal in diesem Theater. Das letzte Mal war ich dort 2017 zu Gast. Das Theater in Bonn ist relativ niedrig, was für Luftakrobatik immer eine kleine Herausforderung darstellt. Trotzdem haben alle Acts dort toll performt und das Publikum hat uns mit langanhaltenden Applaus belohnt.
Nach diesen zwei Monaten ging Funky Town vorerst in eine lange Pause.
Im Herbst 2024 werden wir noch die 2020 ausgefallenen Spielzeiten in Bad Oeynhausen und Essen nachholen.
Hannover Messe 2023
Im April hatte ich das Vergnügen auf der Hannover Messe für einen großen Hersteller eine extra produzierte Show am Luftring zu performen. Die Hannover Messe ist eine Industriemesse und die weltgrößte Investitionsgütermesse. Mehr als 4.000 Ausstellende sowie 130.000 Besucherinnen und Besucher waren vor Ort. Rund 14.000 Produkte wurden 2023 auf der Hannover Messe vorgestellt. Mein Showact sollte viermal am Tag am Stand für ein Spektakel sorgen und auf die ausgestellten Exponate aufmerksam machen. Die Performance fand vor einer LED-Wand statt, auf die mit Hilfe einer speziellen Kamera meine Bewegungen übertragen wurden. Mein Showact war im gemeinsamen Zusammenspiel mit dem Content über die Exponate zu sehen. Artistik meets Media.
Besonders an Projekten wie diesem ist immer eine wahnsinnige Teamleistung im Vorfeld und das Zusammenspiel der so unterschiedlichen Anforderungen, um ein einmaliges Erlebnis zu erschaffen.
Events im Sommer
Im Sommer war ich auf zahlreichen Veranstaltungen unterwegs. Unter anderem durfte ich mit zwei Showacts, einmal am Vertikaltuch und einmal an den Strapaten beim Finale des Wettbewerbs Jugend Forscht Akzente setzen sowie bei einem großen Sommerfest des Modeerlebnishauses in Warendorf meinen Act am Vertikaltuch zeigen. Des Weiteren standen einige Firmenevents an. Eine besondere Location war dabei die Alte Werft in Bremen, eine zur Eventlocation umgebaute Halle direkt am Weserufer in Bremen.
Training in Montréal, Kanada
Bereits 2010 und 2011 war ich jeweils für einige Wochen in Montréal in Kanada, um dort bei Spitzentrainiern der dortigen Artistenschule (Ecole National de Cirque) sowie des Cirque du Soleils Unterricht zu nehmen und meine artistische Technik zu verbessern. In diesem Jahr bot sich endlich wieder einmal die Gelegenheit im Zirkuszentrum Montréal neue Skills zu erlernen und Bestehendes zu verbessern. Der Aufenthalt in Kanada war wunderschön, wahnsinnig anstrengend und hat sich für mich mehr als gelohnt. Das Training war erfolgreich und zusätzlich konnte ich auch privat eine wunderschöne Zeit in Kanada genießen. Im nächsten Schritt möchte ich die erworbenen neuen Fähigkeiten weiter ausbauen und dann einen neuen Strapatenact entwickeln.
Der fabelhafte Bremer Schlüssel
Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war im Oktober die Weitergabe des fabelhaften Bremer Schlüssels, einem Wanderpreis, der in Bremen für herausragende Leistungen der darstellenden Künste verliehen wird.
Nachdem wir vom Show Kollektiv Bremen im letzten Jahr den fabelhaften Bremer Schlüssel erhalten haben, hatten wir nun die Aufgabe diesen weiterzugeben. Preisträgerin konnte eine Person, eine Institution oder auch eine Veranstaltungsreihe im Bereich der darstellenden Künste im Land Bremen sein. Tatsächlich ist uns in gemeinschaftlicher Abstimmung die Wahl über haupt nicht schwer gefallen: unser Schlüssel ging an den Salon Puschel, eine Veranstaltungsreihe in Bremen, die verschiedenen Sparten der Kultur - u.a. Musik, Cicus, Theater, Akrobatik, Tanz und vielen weiteren - eine Bühne bietet. Hier treffen wir uns häufig, haben uns durch verschiedene Projekte besser kennen gelernt und finden jedes Mal neue Kolleg:innen und Kollegen.
Vielen Dank Uli Baumann, Jan Fritsch und dem gesamten Salon Puschel Team für euer Engagement.
Sportgala in Cuxhaven
Im November durfte ich unter anderem bei der Sportgala in Cuxhaven performen. Da in der Halle keine geeigneten Hängepunkte vorhanden waren, haben wir das Standgerüst aufgebaut. Auch indoor ist dies eine tolle Alternative, um Luftakrobatik und Aerial Shows zeigen zu können. Hier in Cuxhaven hat mich besonders die tolle Leistung und das große Engagement des größtenteils ehrenamtlichen Teams beeindruckt. Vielen Dank für den schönen Abend!
Herausforderungen und eine Premiére
Der Dezember stand artistisch gesehen zunächst nicht unter dem besten Stern für mich. Zunächst musste mein Auftritt bei der Outdoor Veranstaltung Lichter der Stadt in Bremen aufgrund von Schneeregen leider ausfallen. Das wäre in der Luft einfach zu gefährlich geworden. Auch ein weiterer geplanter Auftritt mit meinen Freundinnen der Band Laturb musste aufgrund der technischen Gegebenheiten in der Location leider abgesagt werden. Dies hat glücklicherweise nur die Luftartistik und nicht das gesamte Konzert betroffen.
Kurz vor Weihnachten durfte ich dann bei einem Heimspiel im Salon Puschel in Bremen die Premiere meines neuen Strapatenacts feiern.
Durch relativ niedrige Deckenhöhe bedingt, leider nur in einer verkürzten Version. Trotzdem kann man von einer erfolgreichen Premiere sprechen und es war großartig nach der harten Arbeit die erste Version des neuen Strapaten Showacts präsentieren zu können.
Im Großen und Ganzen war auch dieses artistische Jahr von tollen alten, neuen und vor allem verschiedensten Projekten geprägt. Auch 2024 warten bereits neue Herausforderungen auf die ich mich schon freue. Bis dahin, eure Mareike
Comments