• Mareike Koch

Funky Town Proben und Premiere im GOP Varieté in Essen

Aktualisiert: Mai 14

Mitte Februar starteten die Vorproben für die brandneue Show Funky Town. Dafür trafen sich alle Mitwirkenden in einer varietéeigenen Probenhalle in Hannover. In der Show geht es um Musik, Lebensfreude und Urban Grooves. Ein besonderer Aspekt der Show ist das musikalische Konzept. Für alle Darbietungen wurden die Songs extra geschrieben und komponiert, weshalb in der ersten Probenwoche der Fokus auf der musikalischen Feinabstimmung mit den Acts der Show lag. Auch ich hatte hier einiges zu tun, denn in der ersten Stadt der Tour, im GOP Varieté in Essen, werde ich gleich mit zwei akrobatischen Darbietungen auf der Bühne stehen. Einmal werde ich an den Strapaten und einmal am Tanztrapez zu sehen sein. Zusätzlich wurden unter den Augen der beiden Regisseure, Robert Wicke und Kai Eikermann, fleißig Ensembleszenen entwickelt und einstudiert. Nach zwei gemeinsamen Wochen in Hannover zogen wir gemeinsam nach Essen, um dort, am Ort unserer Weltpremiere, endlich die Show auf die Bühne zu bringen.


Flyer unserer Show „Funky Town“

Hier ging es zunächst um die technischen Proben. Die Techniker und Technikerinnen vor Ort sowie der Lichtdesigner Nico Mascellaro und unsere Produktionsleitung steckten jede Menge Energie in die Umsetzung und die technische Einrichtung von Funky Town. Auch für uns Künstlerinnen und Künstler war Zeit für weitere Feinabstimmungen. Eine knappe Woche hatten wir Proben und selbstverständlich fand am Vortag der Premiere eine Generalprobe statt.

Am 06. März 2020 feierten wir schließlich die Weltpremiere von Funky Town vor einem begeisterten Publikum. Das ist für uns natürlich ein tolles Feedback und gibt uns Ansporn, die Show noch weiter zu entwickeln.

Ein Ausschnitt aus meiner Show am Tanztrapez in „Funky Town“

Leider breitete sich in dieser Zeit das Corona Virus immer weiter aus und wurde von der WHO am 11.03.2020 zur Pandemie erklärt. Mit den in diesem Zusammenhang verhängten Maßnahmen zur Eindämmung des Virus war auch für unsere Show zunächst einmal Schluss. Über dieses Thema und was das für uns Künstler und Künstlerinnen bedeutet, findet ihr mehr in meinem nächsten Beitrag. Bis dahin, eure Mareike


Möchten Sie einen von Mareikes Showacts oder weitere Künstler buchen?

Dann rufen Sie gerne an oder senden uns eine E-Mail. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!